Alle wichtigen Mitteilungen rund um Jetzt ein Buch!

Geschafft. - Frauen machen Karriere in der Buchbranche

25.02.2016

„Mit Freude beobachte ich, dass auch in unserer Branche  immer mehr Frauen – vor allem junge Frauen - in führenden, auch Top Positionen, tätig sind. Vor allem auch Frauen mit Kindern. Es ist schön zu sehen, dass sich Rollen-verhältnisse wie selbstverständlich weiterentwickelt haben und vielfältige Familienszenarien möglich sind. Männer, die eine Familienzeit nehmen oder sich diese teilen oder Frauen, die alternative Betreuungsmöglichkeiten annehmen.

Mir gefällt dabei besonders, dass junge Frauen diese doppelte Verantwortung, nicht mehr scheuen und unter Beweis stellen, dass sie der Belastung nicht nur gewachsen, sondern sie professionell und souverän gestalten können. Dabei stelle ich sehr häufig fest, dass sie mit noch viel größerer Begeisterung und Power ihre Aufgaben wahrnehmen. Diese Vielfalt im Leben steigert die Leistungsfähigkeit, natürlich auch die Motivation.

Auch den Arbeitgebern gehört ein Lob. Immer häufiger bringen sie den Mut auf, brechen mit alten Rollenmustern und schaffen entsprechende Strukturen für Frauen in Führungsaufgaben. Insgesamt sehe ich eine positive und schöne Entwicklung.“

Monika Kolb-Klausch

Ist 50, Geschäftsführung mediacampus frankfurt, Bildungsdirektorin Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Frankfurt am Main. Ihr Sohn ist 21 Jahre alt.

VORSICHT BUCH! hat nachgefragt – ob dies in der Praxis stimmt. Und mit neun Powerfrauen aus der Buchbranche über die Bedingungen ihrer Karrieren und die Chancen heute gesprochen.

Mehr im PDF