Kampagnen und Aktionen

Aus vier Jahren JETZT EIN BUCH!


  • Buch an Bord

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    Ein Kilo zusätzliches Freigepäck bei Condor-Flügen für Buchhandelskunden

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  • Regionalbuchtage

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    Jährliche, bundesweite Aktionstage vom 15. bis 30. September

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  • 20th Century Fox

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    Werbemittel, Gewinnspiele und Co. im Rahmen von Literaturverfilmungen

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Weitere Aktionen

  • Facebook

    Über 42.000 Fans und mehr als 1.260.000 Interaktionen machen die Facebookseite der Branchenkampagne zu einem der wichtigsten Bestandteile der Initiative. Unterhaltsame, lustige oder auch mal nachdenkliche Sprüche rund um das Thema Lesen und Buchhandel tragen zum Erfolg der Social-Media-Arbeit bei. Zusätzlich begeistern regelmäßige Verlosungen von BücherSchecks Buchliebhaber bundesweit. Werden Sie Fan und nutzen Sie das Buchmarketing für Ihre eigene Social Media Arbeit.

    JETZT EIN BUCH! auf Facebook
    Über 42.000 Fans und mehr als 1.260.000 Interaktionen machen die Facebookseite der Branchenkampagne zu einem der wichtigsten Bestandteile der Initiative. Unterhaltsame, lustige oder auch mal nachdenkliche Sprüche rund um das Thema Lesen und Buchhandel tragen zum Erfolg der Social-Media-Arbeit bei. Zusätzlich begeistern regelmäßige Verlosungen von BücherSchecks Buchliebhaber bundesweit. Werden Sie Fan und nutzen Sie das Buchmarketing für Ihre eigene Social Media Arbeit.

    Zur JETZT EIN BUCH! - Fanseite

  • arte

    ARTE wählt jeden Monat ein Themenschwerpunkt aus, der auch für den Buchmarkt interessant ist. Hierzu erstellt das ARTE-Magazin in Zusammenarbeit mit Handel und Verlagen eine Buchauswahl. Auf der ARTE-Website werden alle Bücher vorgestellt, im ARTE-Magazin drei ausgewählte Titel. Die Partnerbuchhandlungen erhalten die Liste der Titel vor Veröffentlichung und können so Thementische und Aktionen vorbereiten. Hierfür erhalten sie Marketingmaterialien und werden auf der Website des Magazins mit Link auf die Firmenhomepage aufgeführt.

    Partnerbuchhandlungen präsentieren Lesetipps
    ARTE wählt jeden Monat ein Themenschwerpunkt aus, der auch für den Buchmarkt interessant ist. Hierzu erstellt das ARTE-Magazin in Zusammenarbeit mit Handel und Verlagen eine Buchauswahl. Auf der ARTE-Website werden alle Bücher vorgestellt, im ARTE-Magazin drei ausgewählte Titel. Die Partnerbuchhandlungen erhalten die Liste der Titel vor Veröffentlichung und können so Thementische und Aktionen vorbereiten. Hierfür erhalten sie Marketingmaterialien und werden auf der Website des Magazins mit Link auf die Firmenhomepage aufgeführt.

  • Valentinstag

    Die Buchmarketing-Kampagne feierte den Valentinstag 2016 mit einer flächendeckenden Aktion im stationären Sortiment. Unter dem Motto „Sag’s durchs Buch.“ erhielten alle stationären Buchhandlungen ein Aktionsplakat sowie 100 Postkarten zum Weiterverschenken an ihre Kunden. Über 400.000 Postkarten fanden so ihren Weg zu Buchliebhabern in ganz Deutschland. Neben Presseartikeln in der InStyle, der FAZ oder der BZ Online stand auch die Social-Media-Arbeit im Zeichen der Liebe zum Buch. Über 12.500 Facebook-Nutzer beteiligten sich an der Verlosung von 25 BücherSchecks im Wert von je 20 €. Insgesamt wurden mit allen Postings zum Thema über 500.000 Personen erreicht.

    Sag´s durchs Buch - Valentinstag 2016 mit der Branchenkampagne!
    Die Buchmarketing-Kampagne feierte den Valentinstag 2016 mit einer flächendeckenden Aktion im stationären Sortiment. Unter dem Motto „Sag’s durchs Buch.“ erhielten alle stationären Buchhandlungen ein Aktionsplakat sowie 100 Postkarten zum Weiterverschenken an ihre Kunden. Über 400.000 Postkarten fanden so ihren Weg zu Buchliebhabern in ganz Deutschland. Neben Presseartikeln in der InStyle, der FAZ oder der BZ Online stand auch die Social-Media-Arbeit im Zeichen der Liebe zum Buch. Über 12.500 Facebook-Nutzer beteiligten sich an der Verlosung von 25 BücherSchecks im Wert von je 20 €. Insgesamt wurden mit allen Postings zum Thema über 500.000 Personen erreicht.

  • Deutsche Post

    Als Mitglied im Börsenverein haben Buchhändler/innen die exklusive Möglichkeit, Geschenk- und Versandverpackungen der Deutschen Post zu beziehen. Die stabile Hülle für den Buchversand gibt es mit Motiven zu verschiedenen Anlässen und weckt garantierte Vorfreude beim Empfänger.

    Exklusive Warenpacks für den Buchhandel
    Als Mitglied im Börsenverein haben Buchhändler/innen die exklusive Möglichkeit, Geschenk- und Versandverpackungen der Deutschen Post zu beziehen. Die stabile Hülle für den Buchversand gibt es mit Motiven zu verschiedenen Anlässen und weckt garantierte Vorfreude beim Empfänger.

  • Plakatwerbung

    Mit dem Kampagnenmotiv "Wer Bücher liebt, kauft in der Buchhandlung." schmückte die Branchenkampagne im Sommer und im Herbst 2015 je 400 Plakatwände und Litfaßsäulen in ganz Deutschland. Unterstützt wurde die Aktion mit passenden Plakaten für das stationäre Sortiment.

    Wer Bücher liebt, kauft in der Buchhandlung.
    Mit dem Kampagnenmotiv "Wer Bücher liebt, kauft in der Buchhandlung." schmückte die Branchenkampagne im Sommer und im Herbst 2015 je 400 Plakatwände und Litfaßsäulen in ganz Deutschland. Unterstützt wurde die Aktion mit passenden Plakaten für das stationäre Sortiment.

  • Mein Herzbuch

    Am 18. März 2015 startete die Buchmarketing-Aktion "Mein Herzbuch" in Kooperation mit der Stiftung Lesen. Kern der Aktion war die Webseite www.meinherzbuch.de, auf der in den darauffolgenden Wochen eine riesige Bildersammlung persönlicher Lieblingsbücher der letzten 20 Jahre entstand. Über 1.300 Fotos mit dem persönlichen Lieblingsbuch wurden gemacht und hochgeladen. Unter allen Teilnehmern wurden insgesamt 20 BücherSchecks im Wert von je 100 Euro verlost. Die Aktion wurde mit überregionaler Presse- und Social Media-Arbeit begleitet. Darüber hinaus machten wir mit der Plakatierung von 400 Litfaßsäulen und Großflächen sowie Werbebannern auf Facebook auf "Mein Herzbuch" aufmerksam.

    Aktion zu 20 Jahren Welttag des Buches
    Am 18. März 2015 startete die Buchmarketing-Aktion "Mein Herzbuch" in Kooperation mit der Stiftung Lesen. Kern der Aktion war die Webseite www.meinherzbuch.de, auf der in den darauffolgenden Wochen eine riesige Bildersammlung persönlicher Lieblingsbücher der letzten 20 Jahre entstand. Über 1.300 Fotos mit dem persönlichen Lieblingsbuch wurden gemacht und hochgeladen. Unter allen Teilnehmern wurden insgesamt 20 BücherSchecks im Wert von je 100 Euro verlost. Die Aktion wurde mit überregionaler Presse- und Social Media-Arbeit begleitet. Darüber hinaus machten wir mit der Plakatierung von 400 Litfaßsäulen und Großflächen sowie Werbebannern auf Facebook auf "Mein Herzbuch" aufmerksam.

  • Meine Kinderbuchhelden

    Unter dem Dach der Marketingkampagne begeisterte das Stickeralbum von September 2014 bis April 2015 Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren für das Bücherlesen und den Buchhandel vor Ort. 16 bekannte und beliebte Kinderbuchfiguren bildeten die Grundlage des Albums. Auf jeweils einer Doppelseite wurden die Helden vorgestellt – mit Platz für 10 Sticker (glitzernd, gestanzt etc.) und einer kurzen Geschichte, die zum Vor- oder Selbstlesen animierte.Die Stickertüten mit 5 zufällig ausgewählten Sammelstickern gab es ausschließlich im Buchhandel vor Ort.

    Sticker-Sammelalbum: Sechs Monate Sammeln, Tauschen und Entdecken!
    Unter dem Dach der Marketingkampagne begeisterte das Stickeralbum von September 2014 bis April 2015 Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren für das Bücherlesen und den Buchhandel vor Ort. 16 bekannte und beliebte Kinderbuchfiguren bildeten die Grundlage des Albums. Auf jeweils einer Doppelseite wurden die Helden vorgestellt – mit Platz für 10 Sticker (glitzernd, gestanzt etc.) und einer kurzen Geschichte, die zum Vor- oder Selbstlesen animierte.Die Stickertüten mit 5 zufällig ausgewählten Sammelstickern gab es ausschließlich im Buchhandel vor Ort.

  • Radiowerbung

    Die Branchenkampagne machte im Weihnachtsgeschäft – rund um den 6. Dezember 2014 – noch einmal gezielt auf die Vorteile des stationären Sortiments aufmerksam und erinnerte daran, warum die Buchhandlung die perfekte Anlaufstelle ist, um das individuelle Geschenk zu finden. Dazu wurden im Vorfeld des Nikolaus-Tages bundesweit Radiowerbung sowie Online-Banner auf den Internetportalen zahlreicher Magazine (Eltern, Gala, Geo, Management, Men‘s Health, Neon, Stern etc.) und eine Anzeige im ARTE-Magazin geschaltet.Plakate für die Schaufensterdekoration im stationären Buchhandel ergänzten die Aktion.

    2014 kaufte der Nikolaus, dank der Buchmarketing-Kampagne, alle Geschenke im stationären Sortiment.
    Die Branchenkampagne machte im Weihnachtsgeschäft – rund um den 6. Dezember 2014 – noch einmal gezielt auf die Vorteile des stationären Sortiments aufmerksam und erinnerte daran, warum die Buchhandlung die perfekte Anlaufstelle ist, um das individuelle Geschenk zu finden. Dazu wurden im Vorfeld des Nikolaus-Tages bundesweit Radiowerbung sowie Online-Banner auf den Internetportalen zahlreicher Magazine (Eltern, Gala, Geo, Management, Men‘s Health, Neon, Stern etc.) und eine Anzeige im ARTE-Magazin geschaltet.Plakate für die Schaufensterdekoration im stationären Buchhandel ergänzten die Aktion.

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  • Kinowerbung

    Mit diesem Motto weckte die Branchenkampagne 2013 die Leselust von Kinogängern. Im April, Mai, Oktober und November wurde der Kampagnen-Kinospot deutschlandweit ausgestrahlt und unterhielt das Kinopublikum vor unzähligen Vorführungen.

    Die besten Filme entstehen im Kopf.
    Mit diesem Motto weckte die Branchenkampagne 2013 die Leselust von Kinogängern. Im April, Mai, Oktober und November wurde der Kampagnen-Kinospot deutschlandweit ausgestrahlt und unterhielt das Kinopublikum vor unzähligen Vorführungen.

    Zum Kinospot

  • Messeauftritte

    Ob in Leipzig oder Frankurt, auf den Messen ist die Kampagne mit Aktionen und Werbemitteln seit 2013 stetig präsent. 15.000 verschenkte Postkarten, 4.000 Stoffbeutel, 5.000 Buttons, viele begeisterte Endkunden-Kontakte am Aktionsstand sowie ein filmreifes Daumenkino sorgten bisher für Aufsehen, die bunte Aktionswand mit mehreren Tausend individuellen Statements prominenter Politiker und passionierter Buchmenschen, die sich ´für den stationären Buchhandel` an die Wand gepinnt hatten, brachten die Kampagne während der Messen kräftig ins Gespräch.

    Die Buchkampagne auf der Messe
    Ob in Leipzig oder Frankurt, auf den Messen ist die Kampagne mit Aktionen und Werbemitteln seit 2013 stetig präsent. 15.000 verschenkte Postkarten, 4.000 Stoffbeutel, 5.000 Buttons, viele begeisterte Endkunden-Kontakte am Aktionsstand sowie ein filmreifes Daumenkino sorgten bisher für Aufsehen, die bunte Aktionswand mit mehreren Tausend individuellen Statements prominenter Politiker und passionierter Buchmenschen, die sich ´für den stationären Buchhandel` an die Wand gepinnt hatten, brachten die Kampagne während der Messen kräftig ins Gespräch.