Projekte und Aktionen



Weitere Aktionen

  • Social Media

    machen unsere Social Media-Kanäle auf Facebook, Twitter und Instagram zu einem der wichtigsten Bestandteile der Initiative. Unterhaltsame, lustige oder auch mal nachdenkliche Sprüche rund um das Thema Lesen tragen zum Erfolg der Social Media-Arbeit bei. Zusätzlich begeistern regelmäßige Verlosungen von Bücherschecks und anderen Gewinnen Buchliebhaber bundesweit.

    50.000 Fans und Follower
    machen unsere Social Media-Kanäle auf Facebook, Twitter und Instagram zu einem der wichtigsten Bestandteile der Initiative. Unterhaltsame, lustige oder auch mal nachdenkliche Sprüche rund um das Thema Lesen tragen zum Erfolg der Social Media-Arbeit bei. Zusätzlich begeistern regelmäßige Verlosungen von Bücherschecks und anderen Gewinnen Buchliebhaber bundesweit.

    Zur JETZT EIN BUCH! - Facebookseite

  • 20th Century Fox

    Damit auch die Bücher hinter den Filmen ins Rampenlicht gerückt werden, kooperiert JETZT EIN BUCH! mit 20th Century Fox. Neben exklusiven Gewinnspielen und Aktionen für den stationären Buchhandel, wirbt 20th Century Fox auf allen Marketingmaterialien zu Literaturverfilmungen für den Buchhandel vor Ort.

    Unzählige Verfilmungen von Bestsellern schaffen es jedes Jahr auf unsere Kinoleinwände.
    Damit auch die Bücher hinter den Filmen ins Rampenlicht gerückt werden, kooperiert JETZT EIN BUCH! mit 20th Century Fox. Neben exklusiven Gewinnspielen und Aktionen für den stationären Buchhandel, wirbt 20th Century Fox auf allen Marketingmaterialien zu Literaturverfilmungen für den Buchhandel vor Ort.

  • Regionalbuchtage

    Unter diesem Motto laden jährlich Buchhandlungen und Verlage in ganz Deutschland dazu ein, gemeinsam Heimat neu zu entdecken. Egal ob man Heimat erlesen, erwandern oder erschmecken möchte, der Buchhandel und die Regionalbuchverlage bieten immer vom 15. bis zum 30. September eine große Palette an lustigen, aufschlussreichen und anregenden Veranstaltungen.

    Heimat erlesen
    Unter diesem Motto laden jährlich Buchhandlungen und Verlage in ganz Deutschland dazu ein, gemeinsam Heimat neu zu entdecken. Egal ob man Heimat erlesen, erwandern oder erschmecken möchte, der Buchhandel und die Regionalbuchverlage bieten immer vom 15. bis zum 30. September eine große Palette an lustigen, aufschlussreichen und anregenden Veranstaltungen.

    Mehr Informationen

  • ITB BuchAwards

    Bei den ITB BuchAwards zeichnet eine unabhängige Jury jährlich herausragende publizistische Werke im Bereich Reise und Tourismus aus. Seit 2018 vergibt die ITB Berlin die ITB BuchAwards in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und JETZT EIN BUCH!.

    Ob Kultur- oder Abenteuerreisen, Bade- oder Wanderurlaub, Business oder City Travel:
    Bei den ITB BuchAwards zeichnet eine unabhängige Jury jährlich herausragende publizistische Werke im Bereich Reise und Tourismus aus. Seit 2018 vergibt die ITB Berlin die ITB BuchAwards in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und JETZT EIN BUCH!.

    Zu den Downloads

  • #wildesBuch

    Bücher auf der Parkbank, in der Bahn oder im Fitnessstudio – Gemeinsam mit Buchhandlungen, Verlagen und Buchfans wurden, rund um den Welttag des Buches 2019, Bücher in ganz Deutschland verteilt, sprich: „ausgewildert“. Über 50.000 Bücher wurden in die freie Wildbahn entlassen und begeisterten tausende glückliche Finder. Unter dem Hashtag #wildesBuch konnten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Freude teilen und mit etwas Glück tolle Preise gewinnen.

    Bücher an neue Orte bringen
    Bücher auf der Parkbank, in der Bahn oder im Fitnessstudio – Gemeinsam mit Buchhandlungen, Verlagen und Buchfans wurden, rund um den Welttag des Buches 2019, Bücher in ganz Deutschland verteilt, sprich: „ausgewildert“. Über 50.000 Bücher wurden in die freie Wildbahn entlassen und begeisterten tausende glückliche Finder. Unter dem Hashtag #wildesBuch konnten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Freude teilen und mit etwas Glück tolle Preise gewinnen.

  • 100 gute Bücher

    „100 gute Bücher" ist eine Auswahl deutschsprachiger Must-Reads der letzten 100 Jahre. Die Kulturredaktion der Deutschen Welle will damit Bücher ins Gespräch bringen und stellt jeden Titel in einem Videoclip vor. Der Börsenverein und JETZT EIN BUCH! unterstützen die Aktion.

    Von Thomas Mann über Sten Nadolny bis Benedict Wells:
    „100 gute Bücher" ist eine Auswahl deutschsprachiger Must-Reads der letzten 100 Jahre. Die Kulturredaktion der Deutschen Welle will damit Bücher ins Gespräch bringen und stellt jeden Titel in einem Videoclip vor. Der Börsenverein und JETZT EIN BUCH! unterstützen die Aktion.

    Zu den Videoclips

  • Valentinstag 2018

    Das schönste, liebevollste und individuellste Geschenk zum Valentinstag sind Bücher - davon sind wir überzeugt. Daher feierte JETZT EIN BUCH! den Valentinstag 2018 unter dem Motto "Ein Buch sagt mehr als 1000 Rosen". Über 270.000 Kunden feierten mit uns und besuchten den Buchhandel vor Ort.

    Ein Buch sagt mehr als 1000 Rosen!
    Das schönste, liebevollste und individuellste Geschenk zum Valentinstag sind Bücher - davon sind wir überzeugt. Daher feierte JETZT EIN BUCH! den Valentinstag 2018 unter dem Motto "Ein Buch sagt mehr als 1000 Rosen". Über 270.000 Kunden feierten mit uns und besuchten den Buchhandel vor Ort.

  • Valentinstag 2016

    Valentinstag 2016 feierten wir gemeinsam unter dem Motto „Sag’s durchs Buch.“. Über 400.000 Postkarten verschenkten Buchhandlungen an Buchliebhaber in ganz Deutschland. Neben Presseartikeln in der InStyle, der FAZ oder der BZ Online, stand auch die Social Media-Arbeit im Zeichen der Liebe zum Buch und erreichte über 500.000 Personen.

    Sag´s durchs Buch
    Valentinstag 2016 feierten wir gemeinsam unter dem Motto „Sag’s durchs Buch.“. Über 400.000 Postkarten verschenkten Buchhandlungen an Buchliebhaber in ganz Deutschland. Neben Presseartikeln in der InStyle, der FAZ oder der BZ Online, stand auch die Social Media-Arbeit im Zeichen der Liebe zum Buch und erreichte über 500.000 Personen.

  • Plakatwerbung

    Mit diesem Motiv schmückten wir im Sommer und Herbst 2015 je 400 Plakatwände und Litfaßsäulen in ganz Deutschland. Unterstützt wurde die Aktion mit passenden Plakaten für den Buchhandel vor Ort.

    Wer Bücher liebt, kauft in der Buchhandlung.
    Mit diesem Motiv schmückten wir im Sommer und Herbst 2015 je 400 Plakatwände und Litfaßsäulen in ganz Deutschland. Unterstützt wurde die Aktion mit passenden Plakaten für den Buchhandel vor Ort.

  • Mein Herzbuch

    Im März 2015 startete wir "Mein Herzbuch" in Kooperation mit der Stiftung Lesen. Kern der Aktion war die Webseite www.meinherzbuch.de, auf der in den darauffolgenden Wochen eine riesige Bildersammlung persönlicher Lieblingsbücher der letzten 20 Jahre entstand. Über 1.300 Fotos mit Lieblingsbüchern wurden gemacht und hochgeladen. Bücherscheck-Verlosungen, Presse- und Social Media-Arbeit sowie Plakatwerbung auf über 400 Großflächen begleiteten die Aktion.

    Aktion zu 20 Jahren Welttag des Buches
    Im März 2015 startete wir "Mein Herzbuch" in Kooperation mit der Stiftung Lesen. Kern der Aktion war die Webseite www.meinherzbuch.de, auf der in den darauffolgenden Wochen eine riesige Bildersammlung persönlicher Lieblingsbücher der letzten 20 Jahre entstand. Über 1.300 Fotos mit Lieblingsbüchern wurden gemacht und hochgeladen. Bücherscheck-Verlosungen, Presse- und Social Media-Arbeit sowie Plakatwerbung auf über 400 Großflächen begleiteten die Aktion.

  • Meine Kinderbuchhelden

    Das Stickeralbum „Meine Kinderbuchhelden“ begeisterte von September 2014 bis April 2015 Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren für das Bücherlesen und den Buchhandel vor Ort. 16 bekannte und beliebte Kinderbuchfiguren bildeten die Grundlage des Albums. Eine kurze Geschichte pro Held und Heldin, die zum Vor- oder Selbstlesen animierte, durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Stickertüten mit fünf zufällig ausgewählten Sammelstickern gab es ausschließlich im stationären Buchhandel.

    Sticker-Sammelalbum: Sechs Monate Sammeln, Tauschen und Entdecken!
    Das Stickeralbum „Meine Kinderbuchhelden“ begeisterte von September 2014 bis April 2015 Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren für das Bücherlesen und den Buchhandel vor Ort. 16 bekannte und beliebte Kinderbuchfiguren bildeten die Grundlage des Albums. Eine kurze Geschichte pro Held und Heldin, die zum Vor- oder Selbstlesen animierte, durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Stickertüten mit fünf zufällig ausgewählten Sammelstickern gab es ausschließlich im stationären Buchhandel.

  • Radiowerbung

    Daran erinnerten wir im Weihnachtsgeschäft – rund um den 6. Dezember 2014. Dazu wurden im Vorfeld des Nikolaus-Tages bundesweit Radiowerbung sowie Online-Banner auf den Internetportalen zahlreicher Magazine (Eltern, Gala, Geo, Management, Men‘s Health, Neon, Stern etc.) geschaltet. Plakate für die Schaufensterdekoration im stationären Buchhandel ergänzten die Aktion.

    Die besten Nikolausgeschenke gibt es im Buchhandel
    Daran erinnerten wir im Weihnachtsgeschäft – rund um den 6. Dezember 2014. Dazu wurden im Vorfeld des Nikolaus-Tages bundesweit Radiowerbung sowie Online-Banner auf den Internetportalen zahlreicher Magazine (Eltern, Gala, Geo, Management, Men‘s Health, Neon, Stern etc.) geschaltet. Plakate für die Schaufensterdekoration im stationären Buchhandel ergänzten die Aktion.

    Zum Radiospot

  • Kinowerbung

    Mit diesem Motto weckten wir 2013 die Leselust von Kinogängern. Im April, Mai, Oktober und November wurde der Kampagnen-Kinospot deutschlandweit ausgestrahlt und unterhielt das Kinopublikum vor unzähligen Vorführungen.

    Die besten Filme entstehen im Kopf
    Mit diesem Motto weckten wir 2013 die Leselust von Kinogängern. Im April, Mai, Oktober und November wurde der Kampagnen-Kinospot deutschlandweit ausgestrahlt und unterhielt das Kinopublikum vor unzähligen Vorführungen.

    Zum Kinospot

  • Messeauftritte

    Ob in Leipzig oder Frankfurt, auf den Messen ist die Initiative mit Aktionen und Werbemitteln seit 2013 stetig präsent. Unzählige verschenkte Postkarten, Stoffbeutel, Buttons und Plakate, viele begeisterte Endkunden-Kontakte am Aktionsstand sowie ein filmreifes Daumenkino sorgten bisher für Aufsehen.

    Die Buchkampagne auf der Messe
    Ob in Leipzig oder Frankfurt, auf den Messen ist die Initiative mit Aktionen und Werbemitteln seit 2013 stetig präsent. Unzählige verschenkte Postkarten, Stoffbeutel, Buttons und Plakate, viele begeisterte Endkunden-Kontakte am Aktionsstand sowie ein filmreifes Daumenkino sorgten bisher für Aufsehen.